Inhalt

Arbeitskreissitzungen & digitale Bürgerversammlung

Planungen zur Entwicklung des Areals des ehemaligen Rösler-Drahtwerks sind im Frühjahr 2021 nicht weiterverfolgt worden, nachdem der Beschluss zu dem o. g. Bebauungsplan nicht gefasst wurde. Stattdessen hat die Gemeinde Schwalmtal sich entschlossen, einen Arbeitskreis einzurichten, um hier zunächst noch einmal zu erörtern, welche Gestaltungsspielräume für eine Wiederbelebung dieses Quartiers bestehen und welche Ziele verfolgt werden sollen.

Um eine mögliche Fortentwicklung der Planungen zum Bebauungsplanverfahren Wa/70 "Gewerbe- und Logistikpark ehemaliges Rösler-Drahtwerk“ zu erörtern, fanden am 27.10.2021 und 23.11.2021 Arbeitskreissitzungen aus Vertretern der Politik, den Bürgern und Fachgutachtern sowie der Gemeindeverwaltung statt.

Außerdem wurde am 09.11.2021 eine Online-Bürgerversammlung durchgeführt, zu der interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei Gelegenheit, sich über mögliche Entwicklungen des Geländes zu informieren, Fragen zu klären sowie Anregungen und Hinweise vorzubringen. 

Nachfolgend stehen Ihnen die Niederschriften der jeweiligen Arbeitskreissitzungen sowie eine Langdokumentation, die auch auf die am 09.11.2021 durchgeführte Online-Bürgerversammlung Bezug nimmt, zum Download zur Verfügung.