Inhalt

Sehenswürdigkeiten Waldniel

Schwalmtaldom 

Der Schwalmtaldom auf dem Markt wurde 1878 bis 1883 im neugotischen Stil gebaut. Die gesamte Kreuzform der Kirche musste damals den Gegebenheiten angepasst werden. So ist der Chor ein Joch zu kurz und der Querbalken des Kreuzes ist kaum zu erkennen. Zur Verlängerung des Chors hätte man ihn auf einen Weg bauen müssen der aber seinerzeit preußisches Eigentum war. Der Querbalken fand seine Begrenzung durch die geringe Breite des Grundstücks. 

Haus Bach

Das heutige Haus Bach, ein Backstein-Fachwerkbau von 1627, dürfte das älteste Haus in Waldniel sein. 
Es steht auf unregelmäßigem Grundriss direkt am Durchgang vom Markt zum alten Kirchplatz. Hier war bis etwa zum beginn des 19. Jahrhunderts eine Gerberei, dann eine Bäckerei und später ein Architekturbüro untergebracht. 
Die alte, zweiflügelige Holztür, eine so genannte Klöntür, stammt aus der Zeit der Erbauung des Hauses. 

Heimatstube

Die liebevoll durch den Heimatverein geführte Heimatstube in der ehemaligen Kaplanei, Niederstraße 52, zeigt eine Wohnungseinrichtung aus der Jahrhundertwende sowie einen vollständig erhaltenen und funktionstüchtigen Handwebstuhl und weitere Werkzeuge der Leinenweber. Besichtigungen sind unter 0 21 63 - 4 96 67 vereinbar.
 

Aussichtsturm

Der Mühlenturm auf der Friedensstraße ist der Rest einer großzügigen Mühlenanlage aus dem 19. Jahrhundert. Es handelt sich um eine holländische Windmühle mit einer drehbaren Kappe, die bei Windstille durch eine Lokomobile, also eine Dampfmaschine, betrieben wurde. Sie enthielt einen Weizen- und Roggengang sowie eine Ölmühle. 1909 kaufte die Gemeinde Burgwaldniel die Windmühle und ließ sie zu einem Aussichtsturm umbauen. Erwachsene mussten 10 Pfennig und Kinder 5 Pfennig zahlen, um 1 Stunde lang die Aussicht zu genießen.

Lüttelforster Mühle

Die Backsteinwinkelhofanlage ist eine ehemalige Öl- und Getreidemühle und wurde historisch erstmals 1456 benannt. 
Im 18. Jahrhundert erfolgte der Umbau in den noch heute bestehenden Zustand. Seid 1900 wird die Mühle als Gaststätte und später auch als Hotel genutzt. Sie hat bis zur Einstellung des Mahlbetriebs im Jahre 1954 ihr Staurecht behalten. 2008 wurde durch den Schwalmverband eine Fischtreppe angelegt.
Heute wird sie liebevoll "Die Lü" genannt.

Die kleine evangelische Kirche an der Lange Straße in Waldniel ist außergewöhnlich. Sie ist die wahrscheinlich älteste Hauskirche im Jülicher Land und wurde zu einer Zeit gebaut, in der es die reformierten Gemeinden im Herzogtum Jülich sehr schwer hatten. Als hochnotwendiges Predigt- und Gotteshaus der nach Gottes Wort reformierten Gemeinde zu Waldniel wurde diese Kirche von 1665 bis 1667 errichtet. Die strengen Auflagen für sogenannte Hofkirchen wurden erfüllt. So durfte sie nicht auf freiem Platz errichtet werden, sondern sollte sich äußerlich wie ein Bürgerhaus in die Häuserreihe ohne Tür zur Straße einreihen. Erst 1707 war der Bau des kleinen Turms mit zwei Glocken möglich.