Im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKK) – Maßnahme 8 „Information und Sensibilisierung“ – richtet die Gemeindeverwaltung Schwalmtal einen monatlich stattfindenden „Klima-, Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeit-Buchclub“ aus. In der ersten Pilotphase werden in den Monaten Juli bis Oktober 2025 die unten angeführten Bücher – anhand eines Leitfadens [unter Berücksichtigung der Schwerpunktlegungen der Teilnehmenden] – besprochen.
Die Veranstaltung findet jeweils von 19.00-21.00 Uhr im Ganges-Zimmer, Markt 20, 41366 Schwalmtal statt.
In Kooperation mit der Buchhandlung am Dom (Marktstraße 7, 41366 Schwalmtal) bekommen Teilnehmende des Klima- Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeit-Buchclubs die Bücher mit einem Rabatt von 50 %. Am Info-Point der Gemeindeverwaltung können die entsprechenden Gutscheine abgeholt werden. In der Buchhandlung am Dom sind auch ein paar Gutscheine vorrätig – die Anzahl an Gutscheinen je Themenbuch ist auf einen Gutschein pro Person limitiert.
Durch Eintragung in die Teilnehmenden-Liste des Buchclubs ist im weiteren Verlauf eine vereinfachte Kommunikation möglich.
Bei Rückfragen und Anregungen nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Do. 24.07.25 – Sven Plöger (2023): Zieht Euch warm an, es wird noch heisser!
„Die Flutkatastrophe im Ahrtal 2021, das Dürrejahr 2022 mit
Wasserknappheit, massiven Waldbränden und Hitzewellen -
UN-Generalsekretär António Guterres sagt: "Wir sind auf dem Highway
in die Klimahölle."
Doch was tun die meisten Regierungen und viele von uns privat?
Wenig bis nichts, lieber erstmal abwarten! Statt Probleme anzupacken
und die noch verbleibende Zeit zu nutzen, reden wir uns lieber die
Welt schön.
Helfen wird das niemandem, denn die Natur ist für unsere Wünsche taub, in
ihr finden schlicht physikalische Prozesse statt. In diesem Buch geht
es darum, diese zu verstehen und dann zu schauen, wie wir eine
nachhaltigere und gerechtere Welt für unsere Kinder und Enkel schaffen können.
Wo müssen wir uns verändern und wo können uns technische Lösungen helfen?
Und wie können wir besser kommunizieren, um wieder zu mehr Miteinander zu kommen?
Alles beginnt - wie immer - mit der Haltung im Kopf …“
Do. 21.08.25 – Maja Göpel (2022): Wir können auch anders.
„Die Menschheit befindet sich in einem gewaltigen Transformationsprozess.
Die Menge dessen, was anzupacken, zu reparieren und neu auszurichten
ist, scheint übergroß. Wie finden wir Kompass, Kreativität und Courage,
um diese Herausforderungen weniger zu bekämpfen als viel mehr zu gestalten?
Und: Wer ist eigentlich wir und warum ist das so wichtig?
Die Art, wie wir leben, wird sich fundamental verändern.
Bisherige Selbstverständlichkeiten in Umwelt, Wirtschaft, Politik,
Gesellschaft und Technologie zerbröseln.
Doch dieses Buch macht Mut: Auf Grundlage wissenschaftlicher
Erkenntnisse verdeutlicht Maja Göpel, wie wir solche komplexen
Entwicklungen verstehen und dieses Wissen für eine bessere Welt nutzen
können. Denn in der Geschichte hat es immer wieder Große Transformationen gegeben.
Sie wurden von uns Menschen ausgelöst – also können wir sie auch gestalten.
Unser Fenster zur Zukunft steht offen wie nie. Mit dieser Haltung ist
Strukturwandel keine Zumutung, sondern eine Chance.
Es ist Zeit, dass wir – jeder Einzelne von uns, aber auch die Gesellschaft als Ganzes – uns erlauben,
neu zu denken, zu träumen und eine radikale Frage stellen: Wer wollen wir sein?“
Do. 18.09.25 – Friederike Otto (2023): Klimaungerechtigkeit.
„Wie gerecht kann eine Welt in der Klimakrise sein?
Der Klimawandel trifft uns nicht alle gleich. Friederike Otto liefert anhand von acht extremen Wetterereignissen konkrete
Beispiele, was die wirklichen Ursachen sind, wer besonders betroffen ist und vor allem: Was Klimagerechtigkeit tatsächlich bedeutet und
was dafür noch getan werden muss. Der Klimawandel zerstört nicht die Menschheit, aber Menschenleben und Lebensgrundlagen.
Wir staunen über Rekordtemperaturen, Windgeschwindigkeiten und Regenmengen, aber fragen uns zu wenig, wer ihnen
besonders ausgesetzt ist, wer sich nicht erholen kann - und warum. Ungleichheit und Ungerechtigkeit sind der Kern
dessen, was den Klimawandel zum Menschheitsproblem machen.
Damit müssen Fairness und globale Gerechtigkeit auch im Kern der Lösung stecken. Klimagerechtigkeit geht jeden etwas an.“
Do. 30.10.25 – Harald Lesch et al. (2021): Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden
„Fossile Energieträger wie Kohle und Öl sind „out“: Ihre Nutzung verschärft den Klimawandel, und wir müssen sie
so schnell wie möglich ersetzen. Nur, was sind gute Alternativen?
Und reichen andere Energiequellen aus, unseren Energiehunger in Zukunft zu stillen?
Sind sie so verlässlich wie die alten Energielieferanten?
In diesem durchgängig farbig illustrierten Buch untersuchen die Autoren gemeinsam mit Studierenden, die das Buch
gestaltet haben, kurz, anschaulich und verständlich, was erneuerbare Energien aus Sonne, Wasser oder Erdwärme energietechnisch
schaffen und wie sie sich im Vergleich untereinander bewerten lassen.
Das richtige Buch für alle, die mitdenken, mitreden und mitentscheiden wollen über die Energien der Zukunft.“