Engel der Kulturen

Veröffentlicht am: 29.04.2024

"Engel der Kulturen“ ist ein Kunstprojekt zur Förderung des interkulturellen Dialogs. In unserer globalisierten Welt ist ein friedliches und respektvolles Miteinander der Menschen bei aller Unterschiedlichkeit von Herkunft, Kultur und Weltanschauung Grundlage für eine lebenswerte Zukunft.

Die weiterführenden Schulen in Schwalmtal beteiligen sich an der Kunstaktion, die im Vorfeld im Religionsunterricht aufgearbeitet wird. Im Unterricht sprechen die Schülerinnen und Schüler über die unterschiedlichen Religionen und kulturellen Prägungen.
Vergangene Woche wurde die Säule für Jerusalem, die aus mehreren Ringen aus den teilnehmenden Orten besteht, vor dem Landtag in Düsseldorf aufgestellt und im Rahmen einer Feierstunde eröffnet. Das Gymnasium St. Wolfhelm und Alexandra Vahlhaus von der Kulturabteilung der Gemeinde Schwalmtal, Fördermittelmanagerin Angelika Steinhäuser sowie Gleichstellungsbeauftragte und Pressesprecherin Fiona Schultze haben an der Veranstaltung teilgenommen.

Am 11. Juni findet dann ab 10 Uhr ein Aktionstag in Waldniel statt . Der Tag wird mit einem musikalischen Beitrag eröffnet, zudem wird es mehrere kleine Redebeiträge und Aktionen aus den Schulen geben. Danach wird eine Skulptur des Engels der Kulturen, die die Organisatoren an jeden Standort mitnehmen, von den Schülerinnen und Schüler zu zentralen Plätzen gerollt. In Schwalmtal werden so der Jüdische Friedhof, das evangelische Gemeindezentrum, die Gedenktafel für die Synagoge sowie der Schwalmtaldom „angerollt“.

Die Kosten für die Beteiligung an dem Kunstprojekt liegen bei rund 3000 Euro. In diesem Jahr wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu eingeladen, sich die Aktion am 11. Juni in Waldniel anzusehen!