Inhalt

Kommunikation & Beteiligung

Wie wurde bisher über die Entwicklung des ehemaligen Rösler-Areals informiert?

Unter anderem wurde vor Beginn des formellen Bebauungsplanverfahrens sowie während des Bebauungsplanverfahrens in 13 Presseartikeln berichtet, was auf dem ehemaligen Gelände der Rösler-Draht AG geplant ist, dass in den öffentlichen Ausschuss- und Ratssitzungen über das Bebauungsplanverfahren beraten und Beschlüsse gefasst werden und dass die Bebauungspläne zu jedermanns Einsicht im Rathaus öffentlich ausliegen bzw. auf der Homepage der Gemeinde Schwalmtal eingesehen werden und Anregungen und Bedenken vorgebracht werden können.

Hierauf wurde auch in 12 Beiträgen in den sozialen Netzwerken und auf der Startseite der Homepage der Gemeinde Schwalmtal (www.schwalmtal.de) unter der Rubrik „News“ hingewiesen. In altbekannter Form wurde über die Offenlage der Bebauungspläne auch per Aushang in den Schaukästen in Amern am Feuerwehrgerätehaus, in Waldniel auf dem Marktplatz sowie im Amtsblatt des Kreises Viersen informiert.

Die Bebauungsplanunterlagen einschließlich aller Fachgutachten sind seit Beginn des Verfahrens bis heute im Ratsinformationssystem der Gemeinde Schwalmtal aufrufbar.

Wie soll die zukünftige Kommunikation zwischen Verwaltung, Politik und den Bürgerinnen und Bürgern ablaufen?

Die oben aufgeführten Bekanntmachungsformen sollen auch in einer möglichen Fortentwicklung des Verfahrens weiter praktiziert werden. 

Zusätzlich und zeitgleich mit der Einführung der neuen Homepage der Gemeinde Schwalmtal wurden nun im unteren Drittel der Startseite sogenannte Teaserfelder eingefügt. Durch die großen Teaserfelder erhält der Bürger unmittelbar einen Überblick über die aktuellen Themen der Gemeinde Schwalmtal.

Weil die Fortentwicklung des ehemaligen Rösler-Areals ein wichtiges Thema ist und viele Bürgerinnen und Bürger interessiert, wurde auch das Feld „ehemaliges Rösler-Gelände“ eingefügt.

Bis auf Weiteres werden hier alle Informationen zur Entwicklung des ehemaligen Rösler-Geländes veröffentlicht.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitskreissitzungen sowie der digitalen Bürgerversammlung erhalten über die Bereitstellung der Unterlagen auf der Homepage der Gemeinde Schwalmtal einen Hinweis per E-Mail.