Verstehen Sie Wörter nicht?
Dann gucken Sie ganz unten bei Wörter-Erklärung.
Hunde in Schwalmtal müssen angemeldet werden.
Benötigte Formulare
Zuständigkeit
Das geht im Rathaus oder im Internet.
Im Rathaus ist es das Büro für Bürger-Dienste.
Online braucht man ein Formular für die Anmeldung.
Nach der Anmeldung bekommt man eine Hunde-Marke.
Verliert man die Marke, kostet eine neue 5,00 Euro.
Rechtliche Grundlage
In Schwalmtal muss man Steuern für den Hund bezahlen.
Das sagt die Hunde-Steuer-Satzung.
Die Höhe der Steuern für Hunde richtet sich nach der Anzahl.
Dazu gehören:
- 80 Euro für einen Hund
- 120 Euro pro Hund, wenn man zwei Hunde hat
- und ab drei Hunden zahlt man für jeden Hund 150 Euro.
Es gibt bestimmte Hunde-Rassen, für die Sie mehr Steuern zahlen müssen.
Dazu zählen zum Beispiel:
- der American Bulldog
- und der Rottweiler.
Einige Hunde gelten als gefährlich.
Unter ihnen sind zum Beispiel:
- der Pittbull Terrier
- und der Bullterrier.
Anmeldefristen
Hunde müssen zeitnah angemeldet werden.
Das bedeutet:
- Im Normal-Fall innerhalb von zwei Wochen
- Welpen ab einem Alter von drei Monaten
- Pflege-Hunde nach zwei Monaten
- und neue Hunde aus anderen Gemeinden im nächsten Monat.
Steuerbefreiung
Es gibt Ausnahmen bei der Steuer.
Es gibt Hunde, für die Sie keine Steuern zahlen müssen.
Dazu zählen zum Beispiel:
- Hunde, die Menschen helfen
- Hunde, die von blinden Menschen geführt werden
- und Hunde, die von tauben Menschen geführt werden.
Aber gefährliche Hunde oder Hunde besonderer Rassen sind ausgenommen.
Sie müssen immer Steuern zahlen.
Für einige Hunde können Sie weniger Steuern zahlen.
Das sind unter anderem:
- Wach-Hunde
- und Hunde von Menschen, die Sozial-Hilfe bekommen.
Aber auch hier: gefährliche Hunde sind ausgenommen.
Sie bekommen keine Ermäßigung.
Für die Steuer-Befreiung oder -Ermäßigung muss man einen Antrag stellen.
Dafür gibt es ein Formular.
Man muss Beweise mitgeben.
Wörtererklärung
Wort | Alternativen | Erklärung in Leichter Sprache |
---|---|---|
Anmeldung | Registrierung, Einschreibung | Eine Anmeldung ist der Beginn. Dann darf man etwas tun oder bekommen. |
Hundesteuer-Satzung | Regelung für Hundesteuer, Gesetz für Hundesteuer | Die Hundesteuer-Satzung sind die Regeln. Sie sagen, wie viel Geld man für einen Hund zahlen muss. |
Ermäßigung | Rabatt, Preisnachlass | Eine Ermäßigung macht etwas billiger. Man muss dann weniger Geld zahlen. |
Steuer-Befreiung | Steuerfreiheit, Keine Steuer | Steuer-Befreiung bedeutet: Man muss keine Steuern zahlen. |
Internet | Netz, Online-Welt | Das Internet ist ein großer Computer-Verbund. Dort kann man viele Dinge machen und finden. |
Verliert | Macht weg, Gibt auf | Verliert heißt, etwas ist nicht mehr da. Es ist weg. |
Online | Im Netz, Auf dem Computer | Online ist, wenn man das Internet benutzt. Man tut dann Dinge auf dem Computer. |
Formular | Blatt, Dokument | Ein Formular ist ein Blatt. Darauf kann man Dinge schreiben oder ausfüllen. |
Die genannten Hunderassen | Hundetypen, Hunderaßen | Das sind Namen für verschiedene Arten von Hunden. Jeder Typ ist ein bisschen anders. |
Antrag | Bewerbung, Bitte | Ein Antrag ist eine Bitte. Man möchte etwas haben oder machen. |
Kontakt
-
Elvira EisbrüggenE-Mail: elvira.eisbrueggen@schwalmtal.deTelefonnummer: 02163/946-114Fax: 02163/946-154