Inhalt

An-, Ab- und Ummeldung des Wohnsitzes (Leichte Sprache)

Open ReadSpeaker Block

Zurück zur Originalsprache

 

Verstehen Sie Wörter nicht?

Dann gucken Sie ganz unten bei Wörter-Erklärung.


 


 

Der Text ist über das An-, Ab- und Um-Melden.
 

Es geht um das Um-Ziehen in Schwalmtal.

Sie müssen sich an-melden, ab-melden oder um-melden, wenn Sie um-ziehen.

Das müssen Sie machen, wenn Sie nach Schwalmtal ziehen.

Das müssen Sie auch machen, wenn Sie Schwalmtal verlassen.

Oder wenn Sie in Schwalmtal um-ziehen.

Sie sollten das selbst machen.

Ein Eltern-Teil kann es auch für die ganze Familie machen.



Sie müssen ein paar Dinge mit-bringen, wenn Sie sich an-melden, ab-melden oder um-melden wollen.
 

Dazu gehören:

  • Ihren Personal-Ausweis
  • Ihren Reise-Pass
  • oder Ihren Kinder-Ausweis.

Haben Sie keinen Kinder-Ausweis?

Dann müssen Sie die Geburts-Urkunde mit-bringen.



Kosten

Sie müssen nichts bezahlen beim Anmelden, Abmelden und Ummelden.
 



Eine neue Regel gilt seit dem 1. November 2015.


Sie brauchen eine Bestätigung des Wohnungs-Gebers zum An-Melden, Ab-Melden oder Um-Melden.

Das soll gegen Schein-Anmeldungen helfen.

Schein-Anmeldungen sind Anmeldungen, die nicht echt sind.

Die Bestätigung des Wohnungs-Gebers ist ein Formular.

Die Bestätigung vom Wohnungsgeber finden Sie unten bei den Formularen.
 



Sie müssen einen Um-Zug innerhalb von zwei Wochen melden.

Wenn Sie das nicht tun, ist das schlecht.

Man kann Sie dafür be-strafen.
 


 

Wörter-Erklärung

Wort Alternativen Erklärung in Leichter Sprache
Bestätigung Zusage, Bestätigungs-Schreiben, Offizielle Zusage Eine Bestätigung ist ein Schreiben. Es zeigt: Etwas ist richtig. Oder etwas hat stattgefunden.
Wohnungsgeber Haus-Eigentümer, Vermieter, Wohnung-Anbieter Ein Wohnungsgeber hat ein Haus oder eine Wohnung. Er vermietet sie an andere Menschen.
Scheinanmeldungen Falsche Anmeldungen, Unwahre Anmeldungen Scheinanmeldungen sind falsch. Menschen sagen: Sie wohnen irgendwo. Aber das ist nicht wahr.
persönlich selber, von sich selbst, in Person Persönlich bedeutet: Du machst etwas selbst. Nicht eine andere Person macht es.
Personalausweis ID, Identitätskarte, Ausweis Ein Personalausweis ist eine Karte. Die Karte zeigt: Du bist du. Auf der Karte steht dein Name und dein Bild.
Umzug Wohnungswechsel, Umziehen, Ortswechsel Ein Umzug passiert, wenn man von einem Ort in eine neue Wohnung zieht.
Reisepass Pass, Auslands-Ausweis Ein Reisepass ist eine Karte. Die Karte braucht man, wenn man in ein anderes Land reist.
Kinderausweis Pass für Kinder, Kinder-Pass Ein Kinderausweis ist ein Pass für Kinder. Kinder brauchen ihn, wenn sie in ein anderes Land reisen.
Stammbuch Familienbuch, Buch der Familie Ein Stammbuch ist ein Buch. In dem Buch steht: Wer gehört zur Familie.
Ausland Fremdes Land, Andere Länder Ausland bedeutet: Man ist nicht in seinem Heimatland. Man ist in einem anderen Land.
Formularen Blätter, Anträge, Dokumente Formulare sind Blätter mit Fragen. Man muss die Fragen beantworten. Und das Formular abgeben.