Neues Konzept für die ehemalige Kent-School

Veröffentlicht am: 17.07.2023

Für das Gelände der ehemaligen Kent-School in  Schwalmtal-Hostert gibt es einen neuen Eigentümer. Peter Overlack – Aufsichtsratsvorsitzender der OQEMA Gruppe – möchte die Verwaltung der OQEMA AG dorthin verlagern. Auch Coworking-Spaces seien am  Standort denkbar. Insgesamt könnten so bis zu 300  neue Arbeitsplätze im „Kent Konvent“ geschaffen werden.

Um dies zu erreichen, sollen die denkmalgeschützten  Gebäude denkmalgerecht saniert werden. Darüber hinaus soll eine große öffentliche Parkanlage auf den ca. 10 Hektar großen Landflächen im hinteren Bereich entstehen. Auch die bewegte Geschichte des Areals soll ihre Berücksichtigung finden.

Für den Kirchenraum gibt es Überlegungen, diesen für kulturelle Zwecke zu nutzen, auch ein gastronomisches Angebot ist denkbar.

Bürgermeister Andreas Gisbertz zeigt sich erfreut: „Für Schwalmtal ist das Engagement von Peter Overlack, den ich zusammen mit seiner Frau bereits bei der Sanierung von Haus Gorissen kennen und schätzen gelernt habe, ein absoluter Glücksfall. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass sich nach Jahrzehnten des Stillstands und des Verfalls auf dem Gelände der ehemaligen Kent School etwas richtig Gutes entwickelt.“

In den kommenden Wochen und Monaten wird daran gearbeitet, Fördermittel zu akquirieren und konkrete Pläne zu erstellen, die der Politik und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Bund unterstützt mit dem Förderprogramm „KulturInvest“ investive Maßnahmen an kulturellen Einrichtungen von gesamtstaatlicher Relevanz. Eine Entscheidung dazu soll im Herbst 2023 fallen.