Inhalt

Reisepass (Leichte Sprache)

Zurück zur Originalsprache

 

Verstehen Sie Wörter nicht?

Dann gucken Sie ganz unten bei Wörter-Erklärung.


 


 

Man braucht einen Reise-Pass.

Mit dem Reise-Pass kann man ins Ausland reisen.

Jedes Land hat andere Regeln.

Diese Regeln sind für die Einreise.

Mehr Informationen gibt es beim Auswärtigen Amt.
 



Gebühren
 

Es gibt verschiedene Arten von Reise-Pässen.

Sie kosten unterschiedlich viel.

  • Ein normaler Reise-Pass kostet 70 Euro.
  • Für junge Leute unter 24 Jahren kostet er 37,50 Euro.
  • Einen vorläufigen Reise-Pass bekommt man für 26 Euro.
  • Wenn es schnell gehen muss, gibt es den Express-Pass.
  • Der Express-Pass kostet 102 Euro.
  • Für unter 24-Jährige kostet er 69,50 Euro.
     


Benötigte Unterlagen
 

Um einen Reise-Pass zu bekommen, braucht man verschiedene Dinge.

Dazu gehören:

  • den Personal-Ausweis oder den alten Reise-Pass,
  • ein aktuelles Foto von sich selbst,
  • und eine Geburts-Urkunde oder Heirats-Urkunde.

Den Antrag für den Reise-Pass kann man nicht im Internet ausfüllen.

Man muss zur Behörde gehen.

 



Hinweise
 

Gültigkeitsdauer:

Ein normaler Reise-Pass gilt meistens zehn Jahre.

Für Personen unter 24 Jahren sind es sechs Jahre.

Der vorläufige Reise-Pass ist ein Jahr gültig.

Bearbeitungsdauer:

Die Bearbeitung dauert drei bis vier Wochen.
 



Verlust des Reisepasses
 

Wenn der Reise-Pass verloren geht, muss man eine Verlust-Anzeige unterschreiben.

Man soll einen anderen Ausweis dabei haben.

Braucht man sofort einen Ersatz, muss man ein neues Passbild haben.

Wenn man keinen Ausweis mehr hat, soll man die Geburts-Urkunde mitbringen.

Ein Verwandter soll mitkommen.

Er kann die eigene Identität bestätigen.

Man kann online prüfen, ob der Reise-Pass fertig ist.

ONLINE-ABHOLAUSKUNFT

Wörtererklärungen

Wort Alternativen Erklärung in Leichter Sprache
Bearbeitung Arbeit an etwas, Abarbeitung, Vorgang Wenn man an etwas arbeitet, nennt man das Bearbeitung. Man macht zum Beispiel Papiere fertig.
Identität Persönlichkeit, Wer man ist, Eigenart Identität sagt, wer man ist. Das kann der Name sein. Oder wo man geboren ist.
Antragstellung Anfrage, Gesuch, Eingabe Wenn man etwas offiziell möchte, stellt man einen Antrag. Man schreibt zum Beispiel auf ein Papier, was man möchte.
Erklärung Aussage, Darlegung, Beschreibung Eine Erklärung macht etwas verständlich. Man sagt oder schreibt, wie etwas ist oder funktioniert.
Verlängerung Ausdehnung, Fortsetzung, Erweiterung Wenn etwas länger gültig sein soll, spricht man von einer Verlängerung. Zum Beispiel bei einem Ausweis.
Einverständniserklärung Zustimmung, Erlaubnis, Genehmigung Eine Einverständniserklärung ist, wenn jemand sagt, dass etwas in Ordnung ist. Man gibt damit sein Okay.
Sorgerechtserklärung Aufgaben für ein Kind, Verantwortung für ein Kind, Eltern-Pflichten Eine Sorgerechtserklärung sagt, wer sich um ein Kind kümmern darf und muss. Das können die Eltern sein.
Negativerklärung Ablehnung, Nein-Sagen, Verneinung Eine Negativerklärung ist, wenn jemand sagt, dass etwas nicht so ist. Wie ein Nein zu einer Frage.
Informationen Auskünfte, Nachrichten, Daten Informationen sind Dinge, die man wissen kann. Zum Beispiel: wann der Bus fährt.
Express-Pass Schnell-Pass, Eil-Pass Ein Express-Pass ist ein Ausweis. Man bekommt ihn schneller als einen normalen Pass.
Personalausweis Identitäts-Karte, Ausweis Ein Personalausweis zeigt, wer man ist. Da steht der Name drauf. Und ein Foto.
Internet Netz, weltweites Netz, Computer-Netzwerk Das Internet verbindet Computer auf der ganzen Welt. Man kann damit Informationen suchen und finden.
Personen Menschen, Leute, Individuen Personen sind Menschen. Zum Beispiel: eine Frau oder ein Mann.
verloren weg, nicht mehr da, verlegt Wenn etwas verloren ist, findet man es nicht mehr. Es ist weg.
persönlich selbst, eigen, von Person zu Person Persönlich bedeutet, dass etwas von einem selbst kommt. Man macht es selbst und nicht über das Internet.
online im Internet, im Netz, über das Internet Online heißt, dass man etwas über das Internet macht. Zum Beispiel: Einkaufen im Internet.
Passbild Ausweis-Foto, Foto für den Pass Ein Passbild ist ein Foto. Man braucht es für den Ausweis. Das Foto zeigt das Gesicht.

Kontakt