Inhalt

Leichte Sprache

Leichte Sprache hilft Menschen mit

  • Sprach-Problemen
  • Sprech-Problemen
  • und Lese-Schwäche.

So benutzen Sie unsere Internet-Seite

In dieser Erklärung erfahren Sie:

So benutzen Sie unsere Internet-Seite.

Die Adresse von unserer Internet-Seite ist:
https://www.schwalmtal.de/

Die Internet-Seite besteht aus verschiedenen Bau-Steinen.
Das schwere Wort für die Bau-Steine ist Module.

Es gibt verschiedene Module.
Zum Beispiel: Module für Texte.

Manche Module können Sie ausklappen.
Diese Module haben rechts ein Pfeil-Zeichen.
Wenn Sie auf das Pfeil-Zeichen klicken,
dann klappen Sie das Modul aus.
Dann können Sie mehr Text lesen.

Das Modul können Sie auch wieder einklappen.
Klicken Sie dafür rechts auf das Pfeil-Zeichen.

Wichtig ist:

In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.

Links erkennt man so:

Sie gehen mit der Maus auf einen Link.
Dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Links erkennt man auch so:
Die Schrift ist unterstrichen.

Bedienen Sie den Computer meistens mit der Maus? 

Dann können Sie sich mit der Maus über unsere Internet-Seite bewegen.

Möchten Sie einen Link nutzen?

Dann können Sie den Link mit der linken Maustaste anklicken.

Bedienen Sie den Computer meistens mit der Tastatur?

Dann können Sie die Tabulator-Taste drücken.

Das ist die Taste auf diesem Bild.


Damit bewegen Sie sich über die Internet-Seite.

Möchten Sie einen Link nutzen?    

Dann drücken Sie bitte die Eingabe-Taste auf Ihrer Tastatur.

Das ist die Taste auf diesem Bild.


Unsere Internetseite hat 4 Bereiche:

  1. Kopf-Zeile
  2. Quick-Links
  3. Hauptbereich
  4. Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile und die Fuß-Zeile sind auf jeder Seite gleich.
 


 

1. Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf jeder Seite von unserer Internet-Seite.


Links in der Kopf-Zeile sehen Sie das Logo der Gemeinde Schwalmtal.

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.

Oben rechts sehen Sie fünf Bereiche.

Das ist das Haupt-Menü von der Internet-Seite.

Die Themen heißen:

  • Verwaltung & Politik
  • Gesellschaft & Bildung
  • Freizeit & Kultur
  • Wirtschaft & Bauen
  • Klima, Umwelt & Nachhaltigkeit
     


Hier können Sie sich durch alle Themen bewegen.

Unter diesen Themen finden Sie das Service-Menü.

Service in ein englisches Wort.

Man spricht Sörwis.

Es gibt viele Angebote für Bürger in der Gemeinde Schwalmtal.

Diese Angebote nennen wir Service.

Im Service-Menü finden Sie Links zu anderen wichtigen Internet-Seiten.

Dazu müssen Sie auf die Pfeil-Zeichen klicken.
 


Dann öffnet sich eine Unter-Seite.

Dort finden Sie die einzelnen Themen.

Unten in der Kopf-Zeile finden Sie weitere Links.
 



Suche


Wenn Sie auf Suchen klicken, öffnet sich eine Unter-Seite.


Dort können Sie ein Thema suchen.

Dazu schreiben Sie einen Begriff in die Leiste.

Klicken Sie auf die Lupe.
 



Schnellzugriff

Wenn Sie auf Schnellsuche klicken, öffnet sich eine Unter-Seite.
 


Dort kommen Sie schnell zu den Seiten:

  • Dienstleistungen
  • Terminreservierungen Bürgerservice
  • Bekanntmachungen
  • Beschwerden & Schäden
  • Karriere
  • Ausschreibungen & Vergaben

     


Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken, öffnet sich eine Unter-Seite.
 


Dort stehen die Anschrift und die Telefon-Nummer der Gemeinde Schwalmtal.

Möchten Sie mit einem Mitarbeiter telefonieren?

Oder einem Mitarbeiter eine E-Mail schreiben?

Unter Ansprechpersonen finden Sie die Namen der Mitarbeiter.

Sie finden auch die Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen der Mitarbeiter.

Sie sehen auch die Aufgaben der Mitarbeiter.
 



Öffnungszeiten

Wenn Sie auf Öffnungszeiten klicken, öffnet sich eine Unter-Seite.
 


Dort können Sie die Öffnungszeiten der Gemeinde Schwalmtal sehen.
 


 

2. Quick-Links

Unter der Kopf-Zeile finden Sie Links.
 


Durch Klicken kommen Sie auf diese Internetseiten:

  • Ratsinformationssystem
  • Schwalmtalwerke
  • Feuerwehr
  • Leichte Sprache
  • Markt 2.2
     

 

3. Hauptbereich

 

Im Hauptbereich gibt es noch weitere interessante Themen.

Unter den Quick-Links auf der Startseite finden Sie die Punkte: Neues und Termine.
 


Neues

Hier können Sie aktuelle Nachrichten lesen.

Wollen Sie mehr Nachrichten lesen?

Dann klicken Sie unten auf "zu allen Meldungen".

Termine

Hier können Sie aktuelle Veranstaltungen finden.

Wollen Sie mehr Veranstaltungen finden?

Dann klicken Sie unten auf "zu allen Veranstaltungen".

Weiter unten finden Sie Quick-Links mit Bildern.
 

Hier kommen sie schnell zu den Seiten:

  • Stellenausschreibungen
  • Schwalmtal-Shop
  • Heimatpreis 2023
  • Klimaschutz
  • laufende Bauleiplanverfahren
  • Ukraine-Hilfe
     

 

4. Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.


Die Fuß-Zeile hat mehrere Teile.

Diese Teile erklären wir Ihnen.

Hier können Sie lesen:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere E-Mail-Adresse
  • und viel mehr.

Hier sehen Sie die Öffnungs-Zeiten von

  • der Verwaltung im Rathaus Schwalmtal
  • und von dem Bürger-Service.

Links

Die Links führen Sie zu anderen Internet-Seiten.

Die Links heißen:

  • Kontakt

Hier können Sie lesen:

  • unsere Adresse
  • unsere Telefon-Nummer
  • unsere Fax-Nummer
  • unsere E-Mail
  • und viel mehr.

Sie finden auch die Bank-Verbindungen.

Dort finden Sie auch ein Kontakt-Formular.

Mit diesem Kontakt-Formular können Sie uns etwas schreiben.

  • Barriere-Freiheit

Hier finden Sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Darin steht:

So barriere-frei ist unsere Seite schon.

  • Daten-Schutz

Hier können Sie lesen:

Wie schützen wir Ihre Daten?

  • Impressum

Hier können Sie lesen:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?

Wer hat die Verantwortung für die Internet-Seite?

Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite

In diesem Text erklären wir Ihnen:

Welche Infos finden Sie wo auf der Internet-Seite.

Dies ist die Internet-Seite von der Gemeinde Schwalmtal.

Wohnen Sie in Schwalmtal?

Oder sind Sie zu Besuch in Schwalmtal?

Dann ist diese Internet-Seite für Sie.

Sie finden hier wichtige Infos.

Die Themen-Bereiche

Die Internet-Seite hat viele Themen-Bereiche.

Die Themen-Bereiche sind:

  • Verwaltung & Politik
  • Gesellschaft & Bildung
  • Freizeit & Kultur
  • Wirtschaft & Bauen
     


Verwaltung & Politik

Hier können Sie lesen:

  • Infos über die Gemeinde Schwalmtal.
  • wer arbeitet in der Verwaltung von der Gemeinde Schwalmtal?
  • wie kann ich in der Gemeinde Schwalmtal mit-bestimmen?
  • welche Angebote hat die Gemeinde Schwalmtal?
     


Gesellschaft & Bildung

Hier können Sie lesen:

  • welche Schulen gibt es
  • Informationen für Jung & Alt, für Familien, aber auch für geflüchtete Menschen.
  • wie nutze ich das Bürgerauto
  • Übersicht der Kirchgemeinden in Schwalmtal.
  • öffentliche Einrichtungen
     


Freizeit & Kultur

Hier können Sie lesen:

  • Informationen zu Vereinen, Bruderschaften, Musikgruppen, Feuerwehren und andere Gruppen
  • Kulturangebote
  • Informationen zur Gastronomie und zu Unterkünften
     


Wirtschaft & Bauen

Zum Bauen können Sie lesen:

  • Tipps zum Klima-Schutz
  • Arbeiten für den Umwelt-Schutz
  • Infos zu Denkmälern
  • Pläne für Bau-Projekte
  • Infos zur Stadt-Entwicklung

Zur Wirtschaft finden Sie Informationen:

  • zu Gebieten in Schwalmtal mit vielen Firmen
  • zu Angeboten für Firmen
  • zu Veranstaltungen und Märkten
  • zu Treffen mit der Verwaltung und anderen Firmen
     

 

Erklärung zur Barriere-Freiheit


Dies ist die Erklärung über die Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite.

Eine Barriere ist ein Hindernis.

Das Wort Barriere spricht man so aus:

Barrijäre.

Barriere-Freiheit bedeutet:

Man kommt überall gut hin, ohne Hindernisse.

Auch unsere Internet-Seite soll ohne Hindernisse sein.

Dann ist die Internet-Seite barriere-frei.

Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für diese Seite: www.schwalmtal.de

Regeln im Gesetz

Die Burggemeinde Brüggen beachtet die Vorschriften für die Barriere-Freiheit.

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:

Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten
eine Erklärung zur Barriere-Freiheit.

Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.

EU heißt: Europäische Union.

EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.

Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.

In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0,

lang Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung.

Die Gemeinde Schwalmtal beachtet auch das BGG,

lang Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.

Was sind öffentliche Stellen?

Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung

  • von einem Bundes-Land
  • oder von der Bundesregierung.

Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungs-Bau
  • Schulen und einige Kinder-Tages-Stätte

Das Finanz-Amt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.

Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,

die fast nur Geld vom Staat bekommen.

Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist ein Text.

Der Text ist auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen.

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:

Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?

Fachleute können das prüfen.

Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.

Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?

Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.

Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barriere-frei sein.

Es gibt also vielleicht Ausnahmen.

Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.

Wichtig:

Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.

Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.

In der Erklärung muss auch das Datum sein,

von wann die Erklärung ist.

Wichtig:

Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.

Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:

Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?

Und dann müssen sie die Erklärung zur Barriere-Freiheit neu machen.

Wir haben die Barriere-Freiheit unserer Internet-Seite im Jahr 2021 getestet.

Aber es gibt noch Probleme mit der Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite.

Das ist das Ergebnis:

Die Internet-Seite ist teilweise barriere-frei.

Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.

Das dauert lange.

Bitte haben Sie Geduld.

Aktuell sind diese Dinge nicht barriere-frei:

  • Auf unserer Internet-Seite gibt es Dokumente.

Die Dokumente sind im pdf-Format gespeichert.

Das Format können noch nicht alle Menschen lesen.

Wir haben viele Dokumente im pdf-Format auf unserer Seite.

In einem Dokument im pdf-Format steht viel Text.

Es ist viel Arbeit, alle Dokumente im pdf-Format barriere-frei zu machen.

  • Es gibt nicht alle Infos in Leichter Sprache.
  • Es gibt keine Gebärden-Sprache-Videos.

Deutsche Gebärden-Sprache ist die Sprache von gehörlosen Menschen.

Eine Gebärde ist eine Bewegung.

Die Bewegung macht man mit den Händen.

Diese Bewegungen haben eine Bedeutung.

Auch der Gesichts-Ausdruck ist wichtig.

Diese Erklärung wurde am 02.12.2021in Schwalmtal geschrieben.

Eine Barriere melden

Haben Sie ein Problem mit unserer Internet-Seite www.schwalmtal.de?

Oder haben Sie Fragen oder Hinweise zur Barriere-Freiheit von unserer Internet-Seite?

Dann schreiben Sie uns bitte.

Bitte benutzen Sie dafür unser 


Wenn Sie Ihre Frage abschicken,

bekommen wir bestimmte Angaben zu Ihnen.

Diese Angaben nennt man personen-bezogene Daten.

Folgende Angaben müssen Sie immer machen:

  • Name
  • E-Mail-Adresse

Alle anderen Angaben sind freiwillig.

Sie können uns auch anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer: 0 21 63 946 0

Schlichtungs-Verfahren

Schlichtungs-Verfahren heißt:

Einen Streit beenden.

Haben Sie ein Problem

Mit der Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?

Haben Sie uns geschrieben?

Oder haben Sie uns angerufen?

Aber wir haben das Problem nicht gelöst?

Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle um Hilfe bitten.

Die Schlichtungs-Stelle hilft Menschen mit Behinderung

bei Problemen mit der Barriere-Freiheit.

Dann sucht die Schlichtungs-Stelle nach einer Lösung für das Problem:

  • zusammen mit Ihnen
  • und zusammen mit der Gemeinde Schwalmtal.

Das heißt Schlichtungs-Verfahren.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.

Sie brauchen keinen Anwalt für das Schlichtungs-Verfahren.

Ein Anwalt kennt die Gesetze gut.

Ein Anwalt hilft Menschen vor Gericht.

Hier finden Sie Infos zum Schlichtungs-Verfahren.

Diese Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Sie können das Schlichtungs-Verfahren beantragen.

Hier finden Sie den Antrag.

Der Antrag ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können auch eine E-Mail an die Schlichtungs-Stelle schreiben.

Das ist die E-Mail-Adresse: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de.

Sie möchten Texte von unserer Internet-Seite in Leichter Sprache lesen?

Dann klicken Sie auf die Links "Seite auf leichter Sprache".

Diese Texte wurden mit einem Computer-Programm übersetzt.

Die Firma Leichte-Sprache.io hat dieses Programm entwickelt.