Modernisierung der Straßenbeleuchtung

Veröffentlicht am: 02.09.2022

Gefördert durch Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

In seiner Sitzung am 23.02.2021 hat der Ausschuss für Planung, Bauen und Verkehr einstimmig die sukzessive Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beschlossen. Die ca. 2.200 Leuchtköpfe im Gemeindegebiet werden durch technische Leuchten ersetzt. Diese haben neben dem wirtschaftlichen Vorteil aufgrund geringerer Anschaffungskosten auch Vorteile für den Umweltschutz. In Folge der zielgerichteten Beleuchtung kann die sogenannte Lichtverschmutzung deutlich reduziert werden. Darüber hinaus kann auch die notwendige Leistung der Leuchten gesenkt werden, was sich positiv auf die Verbrauchswerte und die CO2-Einsparung auswirkt. Ausgenommen sind nur ausgewählte Bereiche mit repräsentativem Charakter oder historischem Hintergrund. Die Lichtfarbe soll bei maximal 3.000K (warmweiß) liegen, da dieser Wert einen guten Kompromiss in Bezug auf Umweltschutz, Sicherheit und Energie-Effizienz darstellt. Höhere Farbtemperaturen sollen nur in Einzelfällen, beispielweise bei erhöhten Anforderungen, eingesetzt werden.
Allein für die Umrüstung der Altleuchten rechnet die Gemeinde Schwalmtal mit einer CO2-Einsparung nach 20 Jahren von rd. 4.700 t. Der jährliche Stromverbrauch kann um 72% reduziert werden.

Nachdem bereits in einem ersten Schritt die Schaltschränke modernisiert und erneuert worden sind, werden nun die Leuchtköpfe ausgetauscht. Die Maßnahme soll planmäßig in der KW 47 (21. - 25. November 2022) beginnen und wird bis ins erste Quartal 2023 hinein andauern. Die Anwohner werden mit keinen größeren Einschränkungen rechnen müssen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass in den Abendstunden die Beleuchtung wieder funktionsfähig ist. Auch der Verkehr wird nicht beeinträchtigt werden.

Die Kosten für die neuen Leuchtköpfe und das Lichtmanagementsystem inklusive der Entsorgung der alten Köpfe belaufen sich auf rund 895.000€. Als Fördermittel erhält die Gemeinde einen Zuschuss von ca. 245.000€.

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und der Nationalen Klimaschutzinitiative hat die Zukunft-Umwelt-Gesellschaft als Projektträger die Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative für das Vorhaben: "KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Schwalmtal" unter dem Förderkennzeichen: 67K17933 ausgesprochen. Gefördert wird die Maßnahme aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

"Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Betrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum der Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."