Inhalt

Veranstaltungen

Der Transfer von Wissen und „Know-how“ ist eine entscheidende Aufgabe der lokalen Wirtschaftsförderung. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen mbH (WFG) und weiteren Stakeholder, verfügen wir über ein breites Netzwerk an Expertinnen und Experten. In regelmäßigen Abständen bieten wir Ihnen daher Netzwerk- und Informationsveranstaltungen zu aktuellen und hilfreichen Themen.

Veranstaltung
Veranstaltungsort
Datum/Uhrzeit

„Fördermittel unterwegs“ der WFG

Anmeldung zur Veranstaltung: hier klicken

VORTMANN GmbH
Hühnerkamp 19
41366 Schwalmtal

14.03.2024

10:00 – 16:00 Uhr

Unternehmens-Treffen

Zur Anmeldung

Bethanien Kinderdörfer gGmbH 
Ungerather Straße 1-15
41366 Schwalmtal

27.06.2024

18:30 - 21:00 Uhr

Ausbildungsmesse „Dein Job Match“ 2024

Zur Internetseite

Achim-Besgen-Halle
Turmstraße 2
41366 Schwalmtal

09.10.2024

10:00 - 15:00 Uhr

Business Frühstück t.b.a 06.11.2024
     

 

Unternehmertreffen 2023

Am Donnerstag, 01.06.2023 fand das 11. Unternehmertreffen bei der Firma Tributech GmbH in Schwalmtal statt.

Über 60 Unternehmer waren der Einladung der Gemeinde Schwalmtal zum Unternehmertreffen gefolgt und verbrachten einen interessanten und kommunikativen Abend bei der Firma Tributech GmbH, Windhauser Weg 2, in Schwalmtal.

Bürgermeister Andreas Gisbertz begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei Holger Reiff, Geschäftsführer der Firma Tributech, für die Ausrichtung des Abends. Michiel Savelsbergh von der Euregio  Rhein-maas-nord in Mönchengladbach informierte in einem Vortrag über das „neue“ Interreg Programm und die Fördermöglichkeiten. Anschließend stellte Holger Reiff die Firma Tributech vor. Nach der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer bei einigen interessante Vorführungen über die Produkte der Firma Tributech informieren.

Für das leibliche Wohl hatte die Fa. Tributech bestens gesorgt und so konnten sich die Schwalmtaler Unternehmen bei interessanten Gesprächen mit kühlen Getränken und leckeren Häppchen stärken.

Das sehr gut besuchte Unternehmertreffen des Jahres 2023 ist rundum gelungen; die Gemeinde Schwalmtal freut sich schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

Im Rahmen des o.a. Interreg-Programms Deutschland-Nederland wurde das Unternehmertreffen mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

  • Unternehmertreffen 2023 Bild 1
  • Unternehmertreffen 2023 Bild 2
  • Unternehmertreffen 2023 Bild 3
  • Unternehmertreffen 2023 Bild 4

Unternehmerfrühstück 2023

Unternehmerfrühstück 2022

Am Mittwoch, 08.11.2023 findet das 4. Business-Frühstück in der Lüttelforster Mühle statt. Hierzu haben Bürgermeister Andreas Gisbertz und Stefan Vander von der Sparkasse Krefeld eingeladen. 
Interessante Vorträge warten beim Frühstück auf die Besucher, Herr Dicks (Fa. Dammer) berichtet über er das Thema "Sanierung von Hallen und Büros - sowie die Möglichkeiten der Förderung" und Herr Gütgens (Kreishandwerkerschaft Niederrhein) über "Digitalisierung im Handwerk: Chancen und Herausforderungen". 
Sie sind Gewerbetreibende/r und am Business-Frühstück interessiert; haben jedoch keine Einladung erhalten, dann melden Sie sich bitte bei maria.jennessen@gemeinde-schwalmtal.de oder unter 02163/946-198. 

Ausbildungsmesse 2023

Am Mittwoch, den 27. September 2023, fand die 4. Ausbildungsmesse der Westkreisgemeinden Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal „Dein Job Match“ statt.
38 Ausbildungsbetriebe begrüßten fast 1.000 SchülerInnen in der Achim-Besgen-Halle. Ein breites Ausstellerangebot mit über 80 Berufen, u.a. im Bereich Technik, Bau/Handwerk, Pflege/Medizin und im kaufmännischen Bereich, wurde angeboten.
Die große Resonanz bei den Ausstellern, die mit viel Motivation, guten Ideen und anschaulichen Materialien für viel Interesse bei den SchülerInnen sorgten.
Eine Liste der Aussteller und die Broschüre finden Sie hier https://dein-job-match.de/ 

Contact