Inhalt

Löschzug Amern

Der Löschzug Amern wurde am 05. August 1859 gegründet. Damit kann er auf mehr als 150 Jahre Feuerwehrgeschichte zurückblicken.
Aktuell besteht der Löschzug aus drei Löschgruppen:
- Löschgruppe St. Anton (Gr.1)
- Löschgruppe Dilkrath (Gr.2)
- Löschgruppe St. Georg (Gr.3).
Dies ist in der Historie begründet. St. Anton, St. Georg und Dilkrath waren einst eigenständige Gemeinden. Alle damaligen Gemeinden hatten eigene Spritzenhäuser. Heute haben diese ein gemeinsames Gerätehaus. Die Gruppenunterteilung ist somit rein organisatorisch bedingt. Das Gerätehaus befindet sich seit 1965 in Amern auf der Dorfstraße 3.

  • Bild der Mannschaft des Löschzuges Amern
  • Feuerwache Amern mit Fahrzeugen vor den Toren

Ansprechpartner

Löschzugführer  
Karsten Hellner eMail: LZF.Amern@feuerwehr-schwalmtal.de
   
stellv. Löschzugführer  
Christoph Schild