Inhalt

Umweg Jakarta – Bericht über eine beeindruckende Familienzusammenführung


"Umweg Jakarta" ist der authentische Bericht über die nervenaufreibende Organisation einer Familienzusammenführung. Gegen alle Widerstände ist es der Autorin Biggi Mestmäcker gelungen, eine Frau und ihren 10jährigen Sohn von Damaskus in Syrien über Jakarta in Indonesien nach Deutschland zu bringen. Gleichzeitig erfährt der Leser einiges über das Leben und Leiden eines syrischen Familienvaters in seinem ersten Jahr in Deutschland, wohin er aus dem Krieg in seiner Heimat geflohen war, um seiner Familie eine Zukunft zu schaffen.
Das Buch liest sich wie ein Krimi - enthält jedoch keinerlei Fiktion. Jedes Wort ist wahr, die Geschichte ist genauso passiert und an vielen Stellen kann man es kaum glauben. Der bewegende Bericht ist in einer zweisprachigen Version (deutsch/arabisch) erschienen und vereint dadurch zwei Sprachen, die kaum unterschiedlicher sein könnten - nach 140, bzw. 116 Seiten begegnen sie einander. „Für mich ist die Begegnung der beiden Sprachen ein Symbol dafür, dass man auch die unterschiedlichsten Kulturen zusammenbringen kann, wenn man es wirklich will", sagt Biggi Mestmäcker.
Zur Lesung wird in der Bibliothek Tee und Baklava gereicht. "Nervennahrung", sagt Bibliothekarin Uta Krüger augenzwinkernd, "mich hat das Buch nicht schlafen lassen".

Der Eintritt ist frei - um Anmeldung wird gebeten.
(Anmeldung telefonisch 02163/946202 oder per E-Mail bibliothek@gemeinde-schwalmtal.de)

Daten zu dieser Veranstaltung auf einen Blick

Überspringen: Liste mit Veranstaltungsdetails

Sparte:
Lesungen/Literatur
Zielgruppe:
Erwachsene, Jugendliche
Datum:
22.10.2019 bis 22.10.2019
Zeit:
19:00 Uhr Uhr
Veranstalter:
Bibliothek, Markt 2-8, 41366 Schwalmtal Tel.: 02163/946202
Ort:
Bibliothek, Markt 2-8, 41366 Schwalmtal

Größere Kartenansicht

Zurückspringen: Liste mit Veranstaltungsdetails