Kontakt

Anne Scherer

Telefon: 02163 946-157
Telefax: 02163 946-154

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Gemeindeverwaltung Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

Inhalt

Bauantrag/Nutzungsänderung

Die Errichtung, Erweiterung oder Änderung baulicher Anlagen oder deren Nutzungsänderung sind genehmigungspflichtig. Daher ist hier in der Regel ein Bauantrag erforderlich.

Zuständigkeit

Zuständig für die Bearbeitung von Bauanträgen / Erteilung von Baugenehmigungen ist der Kreis Viersen. Richten Sie daher bitte Ihren Antrag an:

Kreis Viersen
Amt für Bauen, Landschaft und Planung
Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Telefon: 02162 39-1429
Fax:       02162 39-1436
E-Mail: bauen-landschaft-planung@kreis-viersen.de

Erforderliche Unterlagen

Für den Bauantrag gelten amtliche Formulare. Welche Unterlagen dem Antrag beizufügen sind, richtet sich im Einzelfall nach Art und Umfang des Vorhabens, aber auch nach seinem Standort.
Mindestens beizufügen sind dem Bauantrag jedoch:

  • Baubeschreibung (amtliches Formular)
  • Flurkarte
  • Zeichnungen (Grundriss/Ansichten/Schnitt)

Alle Unterlagen sind mindestens in dreifacher Ausfertigung einzureichen.

Rechtliche Grundlagen

  • Baugesetzbuch (BauGB)
  • Bauordnung NRW (BauO NRW)
  • Baunutzungsverordnung (BauNVO)

Gebühren

Die Gebühren sind abhänging vom jeweiligem Bauvorhaben.

Formulare

Links