Kontakt

Uta Krüger

Telefon: 02163 946 202

E-Mail senden


Standesamt Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

Inhalt

Bücherschränke

Mitmenschen auf einfache Art und Weise zum Lesen anregen. Das ist die Idee, die hinter der Installation von offenen Bücherschränken durch die RWE Deutschland steckt.

Den öffentlichen Platz für die Austauschbibliotheken bestimmen die Kommunen mit und bereichern so individuell das Kulturleben ihres Ortes. Die Bücherschränke bieten Literatur für jedermann und sind den Bürgern jederzeit zugänglich. Gefüllt wird der Schrank durch das Solidaritätsprinzip. Das heißt: Geben und Nehmen.

Bücher

So entsteht eine Art Tauschbörse, die es möglich macht, Literatur kostenlos zu ergattern, ins Gespräch zu kommen und sich mit anderen auszutauschen. Die Mini-Bibliotheken bieten Platz für ungefähr 250 Bücher aller Art. Ehrenamtliche Bücherpaten kümmern sich um die Schränke und achten darauf, dass dort keine anstößigen oder beschädigten Bücher eingestellt werden.

Seit dem 27. Juni 2015 laden in Schwalmtal gleich zwei RWE Bücherschränke zum Stöbern und Lesen ein. Damit konnten die kleinen Austauschbibliotheken ein rundes Jubiläum feiern, denn in Waldniel wurde der 100. RWE Bücherschrank installiert. Dies wurde mit einem bunten Programm gefeiert. Unter freiem Himmel gab es neben einer Talkrunde, an der unter anderem Bürgermeister Michael Pesch, Uta Pieper als Leiterin der Bibiliothek am Markt und der RWE Deutschland-Vorstand Dr. Heinz-Willi Mölders teilnahmen, Tänze des Bewegungskindergartens Schier, Geocoaching-Geschichten mit Frank Trepte und viele weitere tolle Programmpunkte.

Bücher Bücher

Die RWE Deutschland hat anlässlich der Eröffnung des 100. Bücherschrankes einen kurzen Film gedreht, den Sie sich hier anschauen können.

 

So funktioniert's:

  1. Buch aussuchen,
  2. Schrank öffnen,
  3. Buch herausnehmen,
  4. ggfl. ein anderes Buch hineingeben,
  5. Schrank schließen,
  6. Buch lesen,
  7. Buch ggfl wieder zurückbringen, verschenken oder behalten.

Ganz einfach - also probieren Sie es einfach selbst aus.

 

Standorte:

99. RWE Bücherschrank: Schwalmtal, Amern - Bahnstraße gegenüber der Sparkasse

100. RWE Bücherschrank: Schwalmtal Waldniel - Marktplatz