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Senioren-/Pflegeberater/in (m/w/d)

Die Gemeinde Schwalmtal  im Naturpark Schwalm-Nette

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachbereich 2.0 „Soziale Angelegenheiten“ eine/einen

Senioren-/Pflegeberater/in (m/w/d).

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einem wöchentlichen Beschäftigungsumfang von 15 Stunden.

Zu den wesentlichen Aufgaben der Senioren- und Pflegeberatung gehören folgende Tätigkeiten:

  • §  Beratung nach § 6 Alten- und Pflegegesetz (APG NRW)
  • §  Altenhilfe nach § 71 Sozialgesetzbuch -Zwölftes Buch- (SGB XII) u.a. mit
    - Leistungen bei der Beschaffung und zur Erhaltung einer seniorengerechten Wohnung
    - Beratung und Unterstützung in allen Fragen der Aufnahme in eine Senioreneinrichtung,
    insbesondere bei der Beschaffung eines geeigneten vollstationären Heimplatzes
    - Beratung und Unterstützung in allen Fragen der Inanspruchnahme altersgerechter Dienste
    - Aufbau, Unterstützung und Begleitung von Selbsthilfe und bürgerschaftlichem Engagement   
  • Aufgaben des „Kommunalen Pflegestützpunktes“ nach § 7 c SGB XI
    - Persönliche und telefonische allgemeine Beratung und Auskunft für Ratsuchende über alle sozialrechtlichen Fragen und Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch sowie über niedrigschwellige Hilfs- und Unterstützungsangebote oder Angebote ehrenamtlich tätiger Personen und Organisationen
    - Elektronische Erfassung der Ratsuchenden sowie Beschreibung des Beratungsumfangs
  • §  Öffentlichkeitsarbeit
    -  Planung, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen

In Betracht kommen Bewerberinnen und Bewerber mit einer sozialpädagogischen Ausbildung (Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/in) mit staatlicher Anerkennung oder Gesundheits- und Krankenpfleger/innen bzw. Altenpfleger/innen mit staatlicher Anerkennung (examinierte Pflegefachkräfte). Entsprechend der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis S 11b TVöD.

 

Erwartet werden:

  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • angemessene Kommunikation und Gesprächsführung
  • Bereitschaft zur Einzel-, Gruppen-, Gremien- sowie Gemeinwesenarbeit
  • Organisations- und Koordinationskompetenz
  • Moderations- und Präsentationskompetenz
  • Erfahrung in Verwaltungsorganisation
  • gute EDV-Kenntnisse
  • Führerschein der Klasse B und Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des eigenen PKW gegen finanzielle Entschädigung

Rechtskenntnisse der Sozialgesetze, insbesondere u.a. SGB IX, SGB XI, SGB XII, PSG NRW sowie Erfahrung in der Seniorenarbeit sind von Vorteil.

Das Landesgleichstellungsgesetz NRW findet Berücksichtigung.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (gerne per E-Mail) werden bis zum 14.08.2020 erbeten an den

Bürgermeister der
Gemeinde Schwalmtal
Fachbereich Zentrale Dienste
Markt 20
41366 Schwalmtal

E-Mail: personalservice@gemeinde-schwalmtal.de

Mit Eingang der Bewerbung erklären Sie Ihre Einwilligung, dass Ihre personenbezogenen Daten für das betreffende Auswahlverfahren verwendet werden dürfen. 

Ansprechpartner

Petra Götz

Telefon:
02163/946-143
E-Mail:
petra.goetz@gemeinde-schwalmtal.de
Details:
Details zu Petra Götz

Astrid Küppenbender

Telefon:
02163/946-109
E-Mail:
astrid.kueppenbender@gemeinde-schwalmtal.de
Details:
Details zu Astrid Küppenbender