Kontakt

Anne Scherer

Telefon: 02163 946-157
Telefax: 02163 946-154

E-Mail senden

Heinz-Willi Claßen

Telefon: 02163/946-129
Telefax: 02163/946-154

E-Mail senden


Gemeindeverwaltung Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

Inhalt

Bauleitplanung

Zur Bauleitplanung gehört der Flächennutzungsplan als vorbereitende Bauleitplanung sowie die Bebauungspläne als verbindliche Bauleitplanung.

Im Flächennutzungsplan ist in Grundzügen die Art der angestrebten Bodennutzung aller Flächen im Gemeindegebiet dargestellt. In ihm sind aktuelle Planungsabsichten und Standortentscheidungen zusammengefasst, wobei er nicht nur vorhandene Nutzungen berücksichtigt, sondern auch Entwicklungstendenzen für die folgenden 10 bis 15 Jahre. Der Flächennutzungsplan der Gemeinde Schwalmtal ist seit 2006 rechtswirksam. Er ist Grundlage für die Aufstellung von Bebauungsplänen.

Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan. Er wird für kleinere Teilgebiete aufgestellt und regelt verbindlich die Art und das Maß der baulichen Ausnutzung für die Grundstücke in seinem Geltungsbereich. In der Gemeinde Schwalmtal sind weite Teile der bebauten Ortskerne durch Bebauungspläne abgedeckt. Die Informationen des Bebauungsplanes sind für alle Eigentümer und Bauwilligen besonders wichtig, weil darin konkret festgelegt ist, ob ein Bauvorhaben genehmigungsfähig ist.

Flächennutzungsplan und Bebauungspläne liegen beim Fachbereich Planung, Verkehr und Umwelt der Gemeindeverwaltung öffentlich aus. Man kann sich alle Darstellungen und Festsetzungen erläutern lassen und in Erfahrung bringen, welche Pläne neu aufgestellt oder geändert werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, Ablichtungen aus den Plänen zu erhalten.

 

Links zu weiteren Dienstleistungen