Inhalt

Wirtschaft

Schwalmtal war in früheren Zeiten, vor allem auf Grund der Nähe zu Mönchengladbach und Krefeld, von der Textil- und Metallindustrie geprägt. Heute ist ein gesunder Branchenmix mit einem hohen Anteil von Dienstleistungs- und Handelsunternehmen vorhanden. Diesen gilt es zu erhalten und auszubauen. Um auch zukünftig den Bedürfnissen des Gewerbetreibenden gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Vieren Gewerbe- und Industrieflächen entwickelt, die zu günstigen Konditionen vermarktet werden.

Neben einer vorbildlichen Infrastruktur für eine Gemeinde unserer Größenordnung ist es aber auch wichtig, dass wir unseren Bürgern gute Einkaufsbedingungen anbieten können. Wohnraumnahe Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs ist ein Ziel, welches wir uns gesetzt haben. Deshalb sind wir froh, dass in Schwalmtal an mehreren Standorte gute und auch günstige Einkaufsbedingungen vorhanden sind. Aber es ist wichtig, dass diese Bedingungen noch verbessert werden.