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Ulrich Liebens

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Gemeindeverwaltung Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

Inhalt

Haushalt

Zum 01.01.2008 wurde bei der Gemeinde Schwalmtal das Neue Kommunale Finanzmanagement (NKF) als Buchführungs- und Rechnungssystem eingeführt. Dabei handelt es sich um ein kommunalspezifisches System der doppelten Buchführung (Doppik), das sich am Handelsgesetzbuch (HGB) und an den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) und  den Grundsätzen ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme" (GoBS)  orientiert.

Für die Planung, Bewirtschaftung und den Jahresabschluss stützt sich das NKF auf das sogenannte Drei-Komponenten-System mit den Bestandteilen Bilanz, Ergebnisrechnung und Finanzrechnung.
Der NKF-Haushalt ist die Grundlage für die Haushaltswirtschaft und bildet das zentrale Steuerungs- und Rechenschaftsinstrument für Rat und Verwaltung.

Der produktorientierte Haushaltsplan besteht aus verschiedenen Teilergebnis- und Teilfinanzplänen, welche in jeweils einem (Gesamt-) Ergebnis- und Finanzplan zusammengefasst werden. Die Produkte der Gemeindeverwaltung sind gleichzusetzen mit Leistungen, die die Kommune für ihre Bürger und andere Zielgruppen erbringt.
Die produkt- oder leistungsorientierte Struktur des Haushaltsplanes ermöglicht es dem Bürger, sich über die Erträge, die Verwendung von Steuermitteln und die finanzielle Lage der Gemeinde zu informieren.