Inhalt

Dauerausstellung im Rathaus

Kunst von Reiner Lichtenscheidt, Fotonachweis Gemeinde Schwalmtal, Christa Bongartz Kunst von Reiner Lichtenscheidt, Fotonachweis Gemeinde Schwalmtal, Christa Bongartz Kunst von Reiner Lichtenscheidt, Fotonachweis Gemeinde Schwalmtal, Christa Bongartz

Die Gemeinde Schwalmtal freut sich, dass die Kurt-Sandweg-Stiftung die Ausgestaltung der öffentlichen Räume des Rathauses ermöglicht.
Reiner Lichtenscheidts Arbeiten hängen nun in den Fluren des Bürgerhauses und der Verwaltung.
Der Künstler ist kein Unbekannter in Schwalmtal. Schon seit längerer Zeit zieren seine Werke das Trauzimmer. Zudem feierte er seinen 70. Geburtstag im Mühlenturm Amern mit einer großen rückschauenden Ausstellung.
Bernd R. Meyer, Kurator der "Galerie - Der Turm", hat diese Dauerausstellung initiiert und kuratiert.

Mehr zur Kurt-Sandweg-Stiftung:
www.kurt-sandweg-stiftung.de

Mehr zu Reiner Lichtenscheidt:
www.reinerlichtenscheidt.de

Vernissage

Reiner Lichtenscheidt bei der Eröffnung im Bürgerhaus, Fotorechte Gemeinde Schwalmtal

 

Am 17.4.2015 eröffnete Bürgermeister Micheal Pesch im Foyer des Bürgerhauses die Dauerausstellung im Schwalmtaler Rathaus mit Werken von Reiner Lichtenscheidt.

Durch Bernd R. Meyer wurde der Kontakt zur Kurt-Sandweg-Stiftung, Mühlheim hergestellt. Diese Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Werke verstorbener und lebender Künstler aufzunehmen, diese an Partner zu vermitteln und somit der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Prof. Dr. Bernd Witthaus, Vorsitzender der Kurt-Sandweg-Stiftung, ging entsprechend auf diese Thematik ein.

Bernd R. Meyer verstand es, den Künstler Reiner Lichtscheidt mit all seiner künstlerischen Vielseitigkeit den Besuchern der Vernissage vorzustellen: "Lichtenscheidt ist ein Künstler, dessen Werk sich nicht in eine Kategorie einordnen lässt. Er spielt meisterlich auf der Klaviatur unterschiedlicher Stilrichtungen. Diese Vielfältigkeit ist eine der Stärken des Künstlers. Von seiner Mallust getrieben ändert er immer wieder seine Stilrichtungen, oftmals wechselt er hin und her zwischen Abstraktion und Realismus, zwischen freier Komposition und fester Konstruktion ...."

Die Dauerausstellung in den Fluren des Rathauses und im Foyer des Bürgerhauses ist während der Öffnungszeiten zu sehen.

Impressionen

Eröffnung, von links: Bernd R. Meyer, Prof. Dr. Bernd Witthaus, Bürgermeister Michael Pesch, Fotorechte Gemeinde Schwalmtal Bilder im Bürgerhaus-Foyer, Fotorechte Gemeinde Schwalmtal

Eröffnung im Bürgerhaus, Fotorechte Gemeinde Schwalmtal Bilder im Rathaus, Fotorechte Gemeinde Schwalmtal

Eröffnung, Fotorechte Gemeinde Schwalmtal Bilder im Rathaus, Fotorechte Gemeinde Schwalmtal