Kontakt

Sabine Höpfner

Telefon: 02163/946-105
Telefax: 02163/946-154

E-Mail senden


Gemeindeverwaltung Schwalmtal
Markt 20
41366 Schwalmtal

Inhalt

Informationen über das Amt des Bürgermeisters

Der Bürgermeister wird direkt durch die Bürgerinnen und Bürger auf die Dauer von fünf Jahren gewählt.  Er vertritt – ebenso wie der Rat – den Willen der Bürgerschaft durch sein Stimmrecht im Rat (ohne offizielles Mitglied im Rat zu sein).

Neben seiner Funktion als Vorsitzender des Rates und des Haupt- und Finanzausschusses ist er auch Chef der Verwaltung (Doppelfunktion). Er leitet und verteilt die Geschäfte der laufenden Verwaltung, bereitet die Entscheidungen des Rates vor und führt diese unter der Kontrolle des Rates und in Verantwortung ihm gegenüber durch. In Rechts- und Verwaltungsgeschäften ist er der gesetzliche Vertreter der Gemeinde und Dienstvorgesetzter der in der Verwaltung beschäftigten Beamten, Angestellten und Arbeiter.

Weitere Informationen über das Amt des Bürgermeisters finden Sie in der Gemeindeordnung NRW.

Stellvertreter des Bürgermeisters

Für beide Funktionen des Bürgermeisters hat die Gemeindeordnung eigenständige Vertretungsregelungen geschaffen:

  • die ehrenamtliche Stellvertretung
  • die Vertretung im Amt

Die ehrenamtlichen Stellvertreter

Der Rat der Gemeinde Schwalmtal hat in seiner konstituierenden Sitzung am 17. Juni 2014 Herrn Kurt van de Flierdt (CDU) zum ersten stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Hermann-Josef Güldenberg (CDU) zum zweiten stellvertretenden Bürgermeister und Frau Klaudia Foest (Die Grünen) zur dritten stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.

stellv. BMSie vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation.  Es handelt sich hierbei um eine Abwesenheitsvertretung. Die ehrenamtlichen Stellvertreter werden tätig, wenn der hauptamtliche Bürgermeister verhindert ist. Sie vertreten ihn auch bei vielen Repräsentationsaufgaben im öffentlichen und privaten Bereich.

Vertretung im Amt

Der Bürgermeister hat zusätzlich einen allgemeinen Vertreter. Ihm obliegt die ständige Vertretung des Bürgermeisters in allen Dienstgeschäften, die nach der Gemeindeordnung NRW und anderen Gesetzen dem Bürgermeister übertragen wurden. Hierzu zählt insbesondere auch die Außenvertretung.

Derzeit ist Herr Bernd Gather zum allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters bestellt.