Inhalt

Radwandertipps

Fahrräder am Niederrheinischen Radwandertag, Foto Gemeinde Schwalmtal, Christa Bongartz Radfahrer am Niederrheinischen Radwandertag, Foto Gemeinde Schwalmtal, Christa Bongartz Niederrheinischer Radwandertag, Foto Gemeinde Schwalmtal, Christa Bongartz
Radwanderung durch das Tal der Mühlen

Diese Radwanderroute führt Sie durch einen historisch interessanten Teil des Naturparks Maas-Schwalm-Nette.

Sie bekommen einen Eindruck von den landschaftlichen Reizen entlang des Kranenbach- und Schwalmtales.

Die Strecke ist circa 23 Kilometer lang, größtenteils autofrei und mit folgenden Hinweisschildern ausgewiesen:

Landeseinheitliche Wegweiser

Anreise:

Sie erreichen Schwalmtal über die Autobahn 52 und nehmen die Abfahrt Schwalmtal.

Hier fahren Sie links über die Nordtangente in den Kreisverkehr und nehmen die erste Ausfahrt rechts. An der nächsten Ampel fahren Sie links direkt auf den Parkplatz Lange Straße am Eingang des Kaiserparkes. Dort können Sie kostenfrei parken.

Wegbeschreibung

0 Kilometer

Die Route beginnt hier geradeaus in Richtung Amern.

Folgen Sie dem Schild "S" über den Schotterweg durch die Unterführung in nördlicher Richtung.

800 Meter

Hinter den Gärten des Neubaugebietes führt der Weg rechts versetzt entlang der ehemaligen Bahntrasse in den Ort Amern.

2,9 Kilometer

Im Ortskern Amern fahren Sie links versetzt über die Ringstraße parallel zur ehemaligen Bahntrasse durch die Unterführung und hinter der Kläranlage rechts. Folgen Sie der ausgeschilderten Route "S".

4,7 Kilometer

Am Strandbad Heidweiher fahren Sie rechts über den asphaltierten Wirtschaftsweg bis zum Radweg, der Sie links Richtung Born führt.

6,4 Kilometer

An der Kreuzung Haverslohe fahren Sie links Richtung Born.

7,4 Kilometer

Im Ortskern Born folgen Sie links der Beschilderung Borner See.

Hinter der Gaststätte Haus Stroetges müssen Sie links abbiegen.

7,7 Kilometer

Am Borner See vorbei fahren Sie über die Schwalmbrücke in Richtung Laar.

8,8 Kilometer

Vor dem alleinstehenden Bauernhof mit Holzhaus verlassen Sie den asphaltierten Wirtschaftsweg und folgen der Route bis zum Mühlrather Hof.

9,8 Kilometer

Sie überqueren die Landstraße und fahren durch den Transparentbogen der Mühlrather Mühle auf der ausgeschilderten 2-Länder-Route in einem Bogen um den Hariksee bis zum Inselschlösschen.

11,6 Kilometer

Am Inselschlösschen überqueren Sie die Brücke und fahren über den Parkplatz in Richtung Brempt.

Im Ortskern Brempt folgen Sie der Beschilderung und überqueren die Kahrstraße. Fahren Sie geradeaus entlang der Kapellenstraße. Am Ende des Weges fahren Sie links und unterqueren die Autobahn A 52.

An der Ampel in Niederkrüchten überqueren Sie die Straße und fahren bergab in Richtung Freibad. Hinter dem Feuerwehrgerätehaus fahren Sie links entlang des Sportplatzes/Freibades.

14,8 Kilometer

An der rückwärtigen Toranlage des Freibades fahren Sie links entlang der Schwalm zur Pannenmühle.

Hier haben Sie 2 Möglichkeiten:

Entweder Sie fahren links auf der beschilderten Route Richtung Lousberg/Lüttelforst

oder

Sie fahren geradeaus auf der Mühlentour-Route entlang des der Schwalm begleitenden Weges bis zur Lüttelforster Mühle.

16,7 Kilometer

Sie können entweder links versetzt unmittelbar entlang der Schwalm der Beschilderung (Naturschutz) folgen und nach circa 1 Kilometer links in Richtung Bebauung über den geteerten Weg das Schwalmtal verlassen und links der Niederrhein-Route folgen

oder durch den Ort Lüttelforst weiterfahren.

Beide Routen werden bei Hausnummer 135 zusammengeführt.

Fahren Sie den Berg hinauf und folgen Sie der beschilderten Route in Richtung Waldgebiet Schomm.

20,6 Kilometer

Vor der Schutzhütte fahren Sie links der Beschilderung nach, überqueren die Autobahn und die Landstraße und fahren durch das Neubaugebiet über den Lüttelforster Weg geradeaus in Richtung Ortskern Waldniel.

Auf der Weiherstraße geht's links zum historischen Marktplatz mit Schwalmtaldom und Gastronomie.

22,5 Kilometer

Den Marktplatz verlassen Sie über die Marktstraße und erreichen links über die Lange Straße wieder den Parkplatz am Kaiserpark.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Fahrt durch das Tal der Mühlen und einen angenehmen Aufenthalt in Schwalmtal.

Ladestationen für Elektro-Bikes:

Marktplatz Waldniel

Touristische Links zum Thema Rad

1. Radroutenplaner NRW

Mit diesem Tourenplaner lassen sich Touren im landesweiten Radwegenetz Nordrhein-Westfalens gestalten und herunterlanden.
www.radverkehrsnetz.nrw.de

2. Grenzenlos Radfahren

Routenplaner im deutsch-niederländischen Grenzgebiet.