Inhalt

Neues Theater- und Kulturprojekt für Schwalmtal

Lothar Lange ist schon fast so etwas wie ein „Theater-Urgestein“ – er  inszeniert seit über 40 Jahren mit seinen Theater-AGs die verschiedensten Stoffe für die Bühne, seine Aufführungen sind Publikumsmagneten, aus den Reihen seiner Schüler sind zahlreiche und sogar international erfolgreiche Schauspieler hervorgegangen. Nun plant er etwas Neues für Schwalmtal.

„Vor einigen Monaten sprach mich Lothar Lange an und stellte mir seine neue Projektidee vor – ich war sofort davon begeistert und bereit, ihm bei der Umsetzung zu helfen“, erzählt Christiane Samuel, Gründerin des Schwalmtaler Theater PurPur. Und Lothar Lange erklärt weiter: „Gemeinsam möchten wir in einem neuen Projekt die unterschiedlichsten künstlerisch-kreativen Kräfte in der Gemeinde bündeln OHNE den gewachsenen individuellen Charakter der einzelnen Personen und Gruppen wesentlich zu beeinflussen – jeder macht sein Ding, aber gemeinsam machen wir ein gruppenübergreifendes kulturelles Großprojekt.“ Sowohl Bürgermeister Michael Pesch als auch Thomas Höpfner als Verantwortlicher des Kulturprogramms der Gemeinde Schwalmtal unterstützen die Idee nach Kräften. Man erhoffe sich vielerlei Nutzen, so sind sich alle bisher Beteiligten einig: das Gemeinwohl solle bereichert und neue Impulse zur künstlerischen Betätigung gegeben werden. Zudem würde das Miteinander gefördert, der Nachwuchs zum Mitmachen motiviert und Bildung und Unterhaltung für alle geboten werden. Auch Möglichkeiten zur Integration könnten im Rahmen des Projekts stattfinden. „Und nicht zuletzt wäre es auch überregional eine tolle Werbung für die Gemeinde Schwalmtal“, betont Lothar Lange. Als ersten Schritt zu diesem Projekt, das irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr stattfinden soll, gibt es nun einen „Runden Tisch“ für ALLE Interessierten Gruppen, Theater-AGs, Vereine, Künstler, Schauspieler und Kreative aus Schwalmtal. „Wir laden zum Ideenaustausch und Besprechen aller Möglichkeiten am 4.4.2017 um 20 Uhr in den großen Bürgersaal des Waldnieler Rathauses ein und würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen“, sagen Lothar Lange und Christiane Samuel.

Nähere Infos unter l.lange@theater-events.de

Ansprechpartner

Thomas Höpfner

Telefon:
02163/946-152
E-Mail:
thomas.hoepfner@gemeinde-schwalmtal.de
Details:
Details zu Thomas Höpfner